Les annees 50 et la mode

Les années 50 – Aussergewöhnliche Ausstellung über Mode von 1947-1957  im Palais Galliera in Paris

Während meines Sommeraufenthaltes in Paris erfuhr ich durch die Zeitung von der Eröffnung der Ausstellung „Les Années 50“ im Palais Galliera, unweit der Avenue Montaigne.
Das Palais wurde im Jahre 1894 von der Herzogin von Galliera durch den Architekten Léon Ginai im 16. Arrondissement erbaut. Erst im Jahre 1977 wurde es als Museum eröffnet, aber nur für kurzzeitige Ausstellungen von max. 6 Monaten –  immer zum Thema Mode. Das Museum hat in seinem Fundus bis zu 90.000 Stücke,  angefangen von den üppigen Gewändern des 18. und 19. Jahrhunderts bis hin zu den Kreationen der grössten Couturiers des 20. Jh. Somit verwaltet dieses wunderbare Museum die Erinnerung an die Mode aus drei Jahrhunderten.
„Les années 50“ zeigt in mehreren Räumen ungefähr 100 Exponate von den Couturiers Christian Dior, Pierre Balmain, Jacques Fath, Carven, Pierre Cardin, Balenciaga, Givenchy, Chanel, Hermès und YSL.

Balenciaga  1958-59
Balenciaga 1958-59

Angefangen von Tageskleidern und Kostümen, Cocktail- und eleganten Abendkleidern ebenso wie Bade- und Strandmode und Lingerie!
Nach dem 2. Weltkrieg wurde im Jahre 1947 zum ersten Mal eine Kollektion von Christian Dior gezeigt, die die Welt der Mode verändert hat. Die Mannequins defilierten auf dem Laufsteg und die Längen und Formen waren eine Revolution. Der Krieg ist vorbei!
Chic und feminin mit betonter Taille, weiten Röcken, Kostüme in Bleistift-Kontur, Wagenradhüte, langen Handschuhen, runden Schultern – es war der „New Look“. Es folgten die A-, H- und Y- Linie.

Chanel
Chanel

Bereits vier Jahre nach dem „New Look“ war allein Christian Dior mit 49 % am Export der französischen Couture beteiligt. Zu seinen Kunden gehörten: die Queen of England, Soraya von Persien, Evita Peron, Rita Hayworth, um nur einige zu nennen.
Mademoiselle Chanel geht mit 71 Jahren im Jahre 1954 gegen das Modediktat an und kreiert mit ihren Kostümen in androgyner Silhouette den Aufbruch in das nächste Jahrzehnt. Sie kritisierte „Dior`s  schwere, steife Stoffe, die nicht einmal in einen Koffer passen…“. Im Übrigen eröffnete Coco Chanel ihre allererste Boutique in Deauville in der Normandie.
Nach dem plötzlichen Tod von Christian Dior im Jahre 1957 übernahm Yves Saint Laurent mit 21 Jahren als spiritueller Erbe das Maison Dior in der Rolle des künstlerischen Direktors.
In den folgenden Jahren wurde es zunehmend schwieriger mit der Haute Couture gegen die Demokratisierung des prèt-à-porter eine zeitlich angepasste Version zu finden. Ohne Zweifel ist das der Grund, dass die Geschichte der Mode seit Jahrzehnten isoliert ist, jedoch wird auf die Wiederkehr des aussergewöhnlichen und ausdrucksvollen Chic unaufhörlich gehofft.

Dior-1953-54-Boutique
Dior-1953-54-Boutique

Nach der Betrachtung dieser wundervollen Ausstellung drängt sich mir die Frage auf: Wo ist denn dieser herrliche feminine touch der 50-er Jahre geblieben? Warum müssen die sog. Quotenrauen in den Chefetagen in den Männern so ähnlichen Uniformen herumlaufen?

Text: Marlis Leo

www.palaisgalliera.paris.fr

2 Gedanken zu „Les annees 50 et la mode

  1. Liebe Marlis,
    auch wenn die Ausstellung vielleicht nicht zu 100% meins ist, wäre ich doch mit ins Musée d’Orsay oder ins Musée de l’Orangerie gekommen 🙂
    Meine Chefs laufen auf jeden Fall immer noch mit Krawatte herum, hier hat sich also nichts geändert 😉
    Liebe Grüße aus den Türmen
    Julian

    1. Lieber Julian,
      ja dort haette ich dich auchmitgenommen, denn ich war da und habe dieses Mal hauptsaechlich die Impressionisten im MO gesehen, dot haengen naemlich die Mymphen in der grossen Form. l Orangerie hatte zumeiner Enttaeuschung am DI geschlodsdsen. Alle Museen der Welt haben Montags geschlossen , aber in Paris alle am Dienstag. Wusstest Du das?
      uebrigen sollt ihtr ja weeiter mit Schlips und Kragen rumlaufen, ich spreche hier die Maedels an, denn die laufen rum wie Maenner – fehlt nur der Schlips, jedenfalls in den Banken. Gibt es bei Euch eine Kleiderordnung fuer Damen? schoenen Tga im turm..Marlis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*