Wilhelm Tell und die starken Frauen

Tell und die starken Frauen: Wilhelm Tell Freilichtspiele in Matten bei Interlaken……

wilhelm_tell_2014_12_klein
Ein grandioses Schauspiel bietet sich auf der überdachten Waldbühne in Matten an, und das bereits seit 1912. Kein Werk der Literaturgeschichte hat die Schweizer Volkskultur so nachhaltig geprägt wie „WILHELM TELL“ und keine Theaterbühne zeigt Schweizer Geschichte so hautnah und authentisch wie die Tellspiele in Interlaken: Ein Dorf aus dem Mittelalter, unzählige geschmückte Kühe, rasante über den Dorfplatz wilhelm_tell_2014_8_klein

galoppierende Pferde und nicht zuletzt 200 Darstellerinnen und Darsteller in zeitgenössischen Kostümen. Über 2 Millionen Zuschauer haben dieses dramatische Schauspiel bereits gesehen.
Friedrich Schillers Drama (1804) erzählt die Geschichte von dem legendären Freiheitskämpfer Wilhelm Tell aus der Urschweiz im Jahre 1307. Schon im 13. Jh. Haben die Frauen bedeutende Rollen gespielt. So hatte damals Beate von Bruneck, Erbin aus dem Hause Habsburg, den Landvogt Gessler gebeten vom Apfelschuss abzusehen. Auch die Gattin von Stauffacher oder Hedwig Tell haben alle ihre Männer durch ihren Scharfsinn unterstützt und gelenkt. Frauen-Power und dramatische Dialoge machen das Schauspiel besonders sehenswert. Das Schauspiel wird in hochdeutsch aufgeführt.

Mich hat es auch besonders beeindruckt, weil es immer wieder Parallelen zur heutigen Geschichte zeigt. Viele Dinge ändern sich eben nur sehr, sehr langsam und der Mut aufzustehen, sich einem Gesetz oder einer Macht gegenüberzustellen, ist leider oft zu unbequem. Das ist schade, weil man dadurch doch Einfluss haben könnte. Ich hoffe, dass es uns allen weiterhin so gut geht wie in den letzten Jahren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*