Wenn die Flocken locken….

IMG_4286… entdecke das Kölln Haferland mitten in Hamburg!

Hamburg ist immer eine Reise wert, diese wunderschöne Stadt mit der Alster mitten im Zentrum, der Elbe mit den großen Kähnen… die Sehnsucht in die Ferne wecken….
Und es gibt immer wieder Neues zu entdecken: bereits vor gut einem Jahr (im Juni 2014) wurde das erste Kölln Haferland in der Steinstrasse in Hamburg, unweit der Mönkebergstrasse und der Binnenalster eröffnet.
Als ich es neulich bei meinem letzten Hamburg-Besuch entdeckte, weckte es Kindheitserinnerungen in mir. Auch weil ich aus dieser Ecke von Norddeutschland komme. In meinem Elternhaus gab es immer Kölln-flocken zum Frühstück, entweder als Müsli „Kölln Kernige“ oder im Winter – bevor ich raus in die Kälte zur Schule ging – „Quäker „ (englisch: porridge) mit frischer Milch und braunem Zucker…lecker!!
In meiner Puppenküche mit elektrischem Puppenherd gab es immer Kölln-flocken Instant mit Milch und Kakao für die hungrigen Püppchen zu essen! Ich weiß allerdings nicht, ob sie Barbie heutzutage auch noch schmecken??!!
Schön zu sehen, dass sich die Tradition der Köllnflocken fortsetzt und dass die Verpackung immer noch die gleiche ist: in frischem hell- und dunkelblau! Und früher, so erinnere ich mich, konnte ich auch Punkte sammeln, ausschneidenIMG_4233 und für ein kleines Geschenk einlösen.
Mit der Eröffnung des Kölln Haferlandes ist dem Eigentümer Prof. Dr. H.D. Driftmann ein großer und intelligenter Coup gelungen:
– in natürlicher, „gesunder“ Ambiente ist es ideal hier eine Pause zu machen, sei es vom Büro oder vom Shopping
– das Prunkstück: mitten im Verkaufsraum steht eine große Kölln-Mühle, wo man sich sein individuelles Müsli mischen kann
– eine Spielecke mit pädagogisch wertvollen Spielsachen auch für die Kleinsten
– leckere belegte Brötchen und Kuchen zum Mitnehmen
– und die Krönung: eine Schauküche, in der ein Koch mit Kindern von Kindergärten und Schulen gesundes und schmackhaftes aus Köllnflocken zubereitet. So lernt man von früh an sich richtig und vielseitig zu ernähren, und ein Rezeptbüchlein gibt es gratis dazu, damit die Mutti oder Oma es Zuhause auch nachmachen können. Denn: „Erziehung und Ernährung fängt Zuhause an!“
Ich wünsche mir sehr, dass möglichst viele Kindergärten und Schulen diese Chance wahrnehmen, um bei den Kindern das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu wecken.
Möge Kölln Haferland so erfolgreich werden, dass auch in anderen deutschen Städten die Flocken locken ……

www.koelln-haferland.de
Shop und Showküche Hamburg:
Buchard-Hof, Steinstrasse 27, 20095 Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*