KRUMIRI ROSSI aus Casale Montferrato

KRUMIRI gefunden!!

s. Artikel „Where is my Bella Italia……”

krumiri3

Damals in Casala Monferrato haben wir ewig lange danach gesucht…und bei Nachfragen lag die Betonung auf KRUMIRI ROSSI… und das aus einem guten Grund. Denn die Krumiri Rossi sind benannt nach Domenico Rossi, der zufällig und aus einer Spielerei heraus im Jahre 1878 die Krumiri erfunden hatte.. Italien war gerade erst einige Jahre vereint und die Nachklänge des Risorgimento waren noch nicht vollends verstummt. Eines Nachts nach einem Abend, den Domenico Rossi wie üblich mit Freunden in einem Café verbracht hatte, schlug er vor, den Abend in seiner Backstube ausklingen zu lassen. Dort buk er aus einer geheimen Mischung aus Zutaten und einer Prise Magie die allerersten Krumiri. Ob es wirklich so war, wissen wir natürlich nicht, aber wir wollen der Legende Glauben schenken. Eines ist jedoch sicher: Bereits im Jahr 1878, wie auch die damaligen Zeitungen belegen, war das Original der Krumiri eine beliebte Köstlichkeit der italienischen Konditorkunst.

images - Kopie  images2 - Kopie

Geschäft in Casale Montferrato                                     Signora Portinaro

Und die Form des köstlichen Spritzgebäcks ist dem Schnurrbart des Kaisers Vittorio Emanuele nachgeahmt. Diese Form wird noch heute vor dem Backen per Hand geformt. Inzwischen werden diese in die ganze Welt in hübschen Blechdosen verschickt. Nun, über das Internet habe ich diese endlich gefunden. Es folgte ein Telefonat mit Signora Portinaro in Casale Montferrato, wo ich mich dann zu zwei Dosen à 400 g entschieden habe.

Vorkasse! Banküberweisung per E-Mail an Frau Portinaro senden und per UPS kamen diese Köstlichkeiten postwendend zu mir. Da ich diese Krumiri Rossi ja als Überraschung für meinen lieben Mann zu Weihnachten haben wollte, musste ich diese natürlich erst verstecken…. Dies sind wohl die teuersten Kekse, die ich je gekauft habe inkl. der Transportkosten. Aber die Überraschung ist mir gelungen, noch nie zuvor hatte mein Mann so große Augen gemacht beim Öffnen seines Paketes.krumiri-rossiVielleicht lasse ich mich ja doch überreden, um bei der nächsten Italien-Reise dort persönlich in Casale Montferrato „Krumiri Rossi“ zu kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*