Französischer Jura – bijou caché

Französischer Jura – eine noch fast unentdeckte Perle mit atemberaubender schöner Natur! Un vrai bijou caché!

Unser Geheimtipp ist das Relais & Châteaux Hotel „Château de Germigney“ in Port Lesney. Bei unserem letzten Besuch im Dezember haben wir uns die Gegend südlich von Pontarlier intensiver angeschaut. Diese Ecke des frz. Jura ist besonders malerisch, voll von Geschichte und gesunder Natur soweit das Auge reicht – un bijou caché!

 

Ein Paradies für viele Freizeit- und Sportaktivitäten wie Mountainbiking, Wandern, Klettern, Schwimmen, Angeln und auch Höhlenforschung.

Gastronomie: ein Paradies für Gourmands und Gourmets! Leben wie Gott in Frankreich mit gesunden lokalen Produkten, Eier von glücklichen Hühnern!

Bresse-Hahn und Henne im Garten vom Chateau de Germigney - freilaufend!
Bresse-Hahn und Henne im Garten vom Chateau de Germigney – freilaufend!

Und übrigens nach viel Probieren das definitiv beste „PARIS BREST“ von Pierre Basso-Moro im Château oder Bistrot!

Restaurant im Chateau de Germigney
Restaurant im Chateau de Germigney
Bistrot de Port Lesney - innen und außen sehr gemütlich und sehr französisch
Bistrot de Port Lesney – innen und außen sehr gemütlich und sehr französisch

Es lohnt sich von Paris mit dem TGV in nur 2h20 zum Gare Mouchard zu reisen – nur 3 km vom „Château Germigney“ entfernt – auf Wunsch werden Sie vom Chauffeur abgeholt!

Außer dem schönen Château mit seinem wundervollen Garten und den freilaufenden Bresse-Hühnern gibt es noch viele Gîtes (frz. Ferienhäuschen) auch in der Nähe von Arbois und Salins-les-Bains und auch einen sehr gepflegten Campingplatz in Port-Lesney am Flusse des Doubs.

Um im Dezember aus dem nebligen Port Lesney Neues zu entdecken, fuhren wir an Salins-les-Bains – vorbei über kurvige Straßen  bergauf….und plötzlich tat sich vor uns ein strahlend blauer Himmel mit kräftiger Sonne auf. Den Nebel hatten wir durchfahren und befanden uns 200m über dem Tal! Herrliche Wälder, grüne Wiesen mit Schafen, einzelne Gehöfte, kleine Kirchtürme – eine herrliche Ruhe und Schönheit tat sich vor uns auf. Unser Ziel war Nans-sous-Sainte-Anne – ein kleines Dorf im Vallée du Lison.

Innenhof und Entrée zum Alombreduchateau
Innenhof und Entrée zum Alombreduchateau

Dort fanden wir „AlombreduChateau“ – eine alte Farm neben dem unbewohnten Schloß aus dem 18. Jh.   Dieses Gebäude wurde aufwendig repariert und renoviert von Cathie und Pierre Basso-Moro. Mit sehr viel Ausdauer, Liebe und Phantasie wurden 5 romantische Gästezimmer hergerichtet – jedes in einem anderen Farbkonzept. Das Foyer mit alten Fliesen und Deckenbalken wurde sanft renoviert und die grosse offene Feuerstelle mit einer kleinen Räucherkammer wurde erhalten. Türen und Fenster wurden alle ersetzt und im klassischen Grau lackiert, so dass der Gesamteindruck gepflegt, schön und modern ist. In jedem Zimmer ist ein stilvolles ensuite-Bad vorhanden und hier und da, wurde ein kleines Gimmick eingebaut, wie z.B. eine Krone über dem Spiegel…..für „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“

Foyer und Rezeption
Foyer und Rezeption
Lobby mit großem Kamin
Lobby mit großem Kamin
Romantisches Zimmer
Romantisches Zimmer
Ensuite Badezimmer
Ensuite Badezimmer
Gemütliches Doppelzimmer mit Baldachinbett
Gemütliches Doppelzimmer mit Baldachinbett

 

Perfekt für einen erholsamen und glücklichen Aufenthalt – ohne Fernseher; denn der Blick aus den Fenstern ist so atemberaubend und der sonnige Garten lädt ein zum Lesen und Faulenzen! Und gern bringt Cathie Kaffee und eine selbstgebackene herrliche Brioche für den Gast.

Verträumter Garten zur Abendsonne
Verträumter Garten zur Abendsonne

www.alombreduchateau.fr

Weitere touristische Attraktionen:

www.salineroyale.com – von Port Lesney in 10 Min. über die D17E erreichbar.

www.chateaudegermigney.com

www.bistrotdeportlesney.com

www.salins-les-bains.com  / Thermalbad

Freizeit- und Sportarten:
Mountainbiking, Wandern, Klettern, Schwimmen, Angeln und Höhlenforschung!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*