Offenbach am Main ……..

Offenbach am Main

Ich kenne viele in dieser Gegend, die das KFZ-Kennzeichen OF als schrecklich empfinden, weil es ein Synonym ist für „ohne Fahrkenntnis“ oder „ohne Führerschein“. Früher fuhr ich mal ein Auto mit dem Zeichen PI – „pennt immer“, so dass alle Hamburger Freunde mir sagten, sie hätten immer nur Unfälle mit Fahrzeugen mit dem Kennzeichen PI.

Verpönte Auto-Kennzeichen

Die Frankfurter rümpfen die Nase über OF, und viele Offenbacher lassen extra ihre Fahrzeuge in Frankfurt zu, damit sie für ihr Fahrzeug ein „F “ bekommen.

Nun bin ich endlich erlöst und habe ein kleines Auto mit dem Schweizer Kennzeichen „BE“, das heißt „Bern“. Dort leben ja bekanntlich die langsamsten Schweizer. Das macht mir aber nichts, weil mein Auto – allerdings nicht auf den ersten Blick – eine Sporttaste hat und dann fliege ich allen davon, die glauben mein kleiner Fiat 500 sei eine Schnecke!

Über die Grenzen bekannt unser Offenbach Markt

Aber zurück nach Offenbach. Meinen amerikanischen Freunden sagte ich vor vielen Jahren Offenbach sei „Awfulbach“. Bis eines Tages meine Freundin aus Kalifornien kam und ich ihr stolz unseren Offenbacher Markt (Wilhelmsplatz) zeigte. Ihre Reaktion war sofort: “This is not awful, it is beautiful!“

Schlemmermeile

Wenn sie mich heute wieder besuchen käme, so würde sie noch begeisterter sein, denn dieser Platz hat sich am Rande des dreimal wöchentlich stattfindenden Wochenmarktes wirklich als kleine Schlemmermeile entwickelt. Hier kann man noch Gemüse und Früchte aus der Umgebung kaufen, z.B. Wetterauer Kartoffeln, die sind einfach Spitze. Ganz zu schweigen von den schönen bunten Gartenblumensträußchen im Sommer und im Herbst. Und – psst! – nicht weitersagen, sogar Frankfurter kommen rüber nach Offenbach zum Einkauf auf dem tollen Markt!

 

3 Gedanken zu „Offenbach am Main ……..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*