Gstaad…my love

IMG_0034

Weihnachtssaison 2015/2016 – eine Supersaison! Wer hätte das gedacht? Alle haben vorher gejammert: der teure Schweizer Franken, kein Schnee oje, oje! Es kam alles viel besser als gedacht. GSTAAD‘s Luxushotels waren ausgebucht, die Chalets alle vermietet und besucht, die vielen Restaurants, ob mit oder ohne Stern waren voll. Ja, auch kein Wunder bei der herrlichen Qualität von Schweizer Essen! Und über die ganze Zeit ein strahlend blauer Himmel und Sonne… was will man mehr!
Silvesterfeier im Hotel Bellevue mit 120 Gästen… es mussten sogar in der Bar noch zusätzliche Tische aufgestellt werden.
Alles und alle strahlten und aufgrund der doch reduzierten Skifahrmöglichkeiten haben sich die Gäste auch gefreut… endlich mal shoppen ohne Ski Stress! Alle Luxus-Boutiquen, traditionelle Damen-und Herrenausstatter wie Zwahlen-Hüni, Juweliere, Handtaschen-Läden von Hermes bis Louis Vuitton und Prada im satten Plus. Wir können alle aufatmen.
Das Tolle an Gstaad ist nämlich, dass hier der Luxus und die, die es sich leisten können, ungeniert schwelgen können. Hier gibt es keine Paparazzi und keiner gafft einer Celebrity nach. Es ist hier ganz normal, dass Caroline von Monaco oder Madonna im Ort spazieren gehen.

Im Sommer ist es noch viel lustiger, wenn nämlich die Bauern ihre geschmückten Kühe durch die Promenade führen! Oder während des Polo-Turnieres, wenn sich die Polo-Equipe auf ihren wunderschönen Pferden auf der Promenade zeigt, begrüßt von den Geschäften mit einem Apéro (Weißwein und Hobelkäse… lecker!). Einer der ein gutes Gespür für die Situation in Gstaad hat, ist Oliver Preston. Mit seinen amüsanten und gut beobachteten Cartoons bringt er die

Cartoon-a© Copyright Oliver Preston   www.oliverpreston.com
Ideenreich war das Tourismus Management obendrein: der Lauenen See war gefroren und täglich wurde nachgeholfen, damit die Eisdecke den vielen Schlittschuh-Läufern

012

 

standhielt. Glühwein, Snacks und Schlittschuhverleih war alles dort zu haben. Die Eiskunstlaufbahn im Gstaad Zentrum war auch gut besucht. Wenn ich laufen gehe, freue ich mich schon hinterher auf die beste heiße Schokolade mit fetter Sahnehaube – von den glücklichen Kühen aus dem Simmental – im „Charlys“ nebenan.
Im Ciné-Theater Gstaad bot man ein Live-Silvesterkonzert mit Anne-Sophie Mutter, den Berliner Symphonikern unter Leitung von Sir Simon Rattle mit Werken von u.a. Maurice Ravel, Camille Saint-Saens. Im Publikum, in Berlin, konnte ich vielbekannte Gesichter spotten wie z.B. Angela Merkel nebst Gatten.
Nach dem Konzert wollten wir noch einen Cocktail auf dem Heimweg in der Bellevue-Bar zu uns nehmen. Aufgrund der Überfüllung bat man uns in der Lounge Platz zunehmen. Dort waren wir allerdings nicht allein, denn die Band unter Phil Jones am Flügel und weiteren internationalen Künstlern am Bass, der Gitarre, Saxophon und Cajon sielten sich „warm“ in der Lounge. Das Cajon ist aus dem span. eigentlich „Schachtel“ und so sieht es auch fast aus, aber es beinhaltet die Lautsprecher, es funktioniert wie ein Schlagzeug, Baß, Rassel … ein phantastischer Sound. Wir hatten sozusagen ein privates Vergnügen und unsere Musikwünsche wurden auch erfüllt. Die Jungs spielten einfach super! Das „Flying Buffet“ kam auch immer wieder bei uns vorbei, und so blieb es dann auch nicht bei einem kleinen Cocktail. Für uns war dies ein herrlicher Einstieg bis zur Mitternacht.
Für das neue Jahr wünsche ich allen viel Glück und Segen, ein Lachen in den heiteren Momenten und viel Kraft, falls das Leben Euch einen Stein in den Weg stellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*