Französischer Jura – eine noch fast unentdeckte Perle mit atemberaubender schöner Natur! Un vrai bijou caché!
Unser Geheimtipp ist das Relais & Châteaux Hotel „Château de Germigney“ in Port Lesney. Bei unserem letzten Besuch im Dezember haben wir uns die Gegend südlich von Pontarlier intensiver angeschaut. Diese Ecke des frz. Jura ist besonders malerisch, voll von Geschichte und gesunder Natur soweit das Auge reicht – un bijou caché!
Ein Paradies für viele Freizeit- und Sportaktivitäten wie Mountainbiking, Wandern, Klettern, Schwimmen, Angeln und auch Höhlenforschung.
Gastronomie: ein Paradies für Gourmands und Gourmets! Leben wie Gott in Frankreich mit gesunden lokalen Produkten, Eier von glücklichen Hühnern!

Und übrigens nach viel Probieren das definitiv beste „PARIS BREST“ von Pierre Basso-Moro im Château oder Bistrot!


Es lohnt sich von Paris mit dem TGV in nur 2h20 zum Gare Mouchard zu reisen – nur 3 km vom „Château Germigney“ entfernt – auf Wunsch werden Sie vom Chauffeur abgeholt!
Außer dem schönen Château mit seinem wundervollen Garten und den freilaufenden Bresse-Hühnern gibt es noch viele Gîtes (frz. Ferienhäuschen) auch in der Nähe von Arbois und Salins-les-Bains und auch einen sehr gepflegten Campingplatz in Port-Lesney am Flusse des Doubs.
Um im Dezember aus dem nebligen Port Lesney Neues zu entdecken, fuhren wir an Salins-les-Bains – vorbei über kurvige Straßen bergauf….und plötzlich tat sich vor uns ein strahlend blauer Himmel mit kräftiger Sonne auf. Den Nebel hatten wir durchfahren und befanden uns 200m über dem Tal! Herrliche Wälder, grüne Wiesen mit Schafen, einzelne Gehöfte, kleine Kirchtürme – eine herrliche Ruhe und Schönheit tat sich vor uns auf. Unser Ziel war Nans-sous-Sainte-Anne – ein kleines Dorf im Vallée du Lison.

Dort fanden wir „AlombreduChateau“ – eine alte Farm neben dem unbewohnten Schloß aus dem 18. Jh. Dieses Gebäude wurde aufwendig repariert und renoviert von Cathie und Pierre Basso-Moro. Mit sehr viel Ausdauer, Liebe und Phantasie wurden 5 romantische Gästezimmer hergerichtet – jedes in einem anderen Farbkonzept. Das Foyer mit alten Fliesen und Deckenbalken wurde sanft renoviert und die grosse offene Feuerstelle mit einer kleinen Räucherkammer wurde erhalten. Türen und Fenster wurden alle ersetzt und im klassischen Grau lackiert, so dass der Gesamteindruck gepflegt, schön und modern ist. In jedem Zimmer ist ein stilvolles ensuite-Bad vorhanden und hier und da, wurde ein kleines Gimmick eingebaut, wie z.B. eine Krone über dem Spiegel…..für „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“





Perfekt für einen erholsamen und glücklichen Aufenthalt – ohne Fernseher; denn der Blick aus den Fenstern ist so atemberaubend und der sonnige Garten lädt ein zum Lesen und Faulenzen! Und gern bringt Cathie Kaffee und eine selbstgebackene herrliche Brioche für den Gast.

Weitere touristische Attraktionen:
www.salineroyale.com – von Port Lesney in 10 Min. über die D17E erreichbar.
www.chateaudegermigney.com
www.salins-les-bains.com / Thermalbad
Freizeit- und Sportarten:
Mountainbiking, Wandern, Klettern, Schwimmen, Angeln und Höhlenforschung!